The International Network on Health and Hepatitis in Substance Users (INHSU)
c/o Arud Centres for Addiction Medicine
Schützengasse 31 | 8001 Zürich | Switzerland hat eine neue Website: https://www.inhsu.org/ – Email: info@inhsu.org
INHSU bietet Schulungen auch in Deutschland an. Termine werden hier veröffentlicht sobald bekannt.
HIV? Hepatitis? Das CHECK ich! hiess ein Modellprojekt der BZGA zu Beratungen und Tests für Menschen, die Drogen gebrauchen, durchgeführt in niedrigschwelligen Einrichtungen der Drogenhilfe. Der Abschlussbericht zu den Ergebnissen der Begleitevaluation liegt seit Juli 2020 vor.
Die World Hepatitis Alliance (WHA) hat einen offenen Brief an den Global Fund (GF) verfasst: https://www.nohep.org/open-letter-to-the-global-fund/ . Sie ruft den GF dazu auf, seine Rolle als globaler Geldgeber für die Bekämpfung von HIV, Tuberkulose und Malaria auf Hepatitis auszuweiten. Dies weil Hepatitis heutzutage mehr Todesfälle verursacht als HIV, TB oder Malaria. Das Ziel der Hepatitis Elimination der WHO kann in Ländern mit niedrigen Einkommen nur mit der Hilfe von Globalen Geldgebern erreicht werden. Am 10. Oktober findet in Lyon ein grosses Treffen der Staaten statt, die den GF alimentieren (die Schweiz gehört auch dazu). Der offene Brief, der übrigens von Hepatitis Schweiz bei der WHA initiiert wurde, wird bei dieser Gelegenheit dem GF überreicht, mit hoffentlich ganz vielen Unterschriften.
Der Brief kann online unterzeichnet werden. Gerne möchte ich Sie bitten, uns zu unterstützen und den Brief zu unterzeichnen und in Ihrem Netzwerk zu teilen: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdidguN8PsFzj9vIVLnP_0n_2qlxvgoYF8rWtoNhECO9H-IGQ/viewform